Die Open eCard App konnte nicht gestartet werden. Eine andere Anwendung ...
Added by Johannes Hajer almost 4 years ago
Nach der Installation des Programms unter Win10 kommt die Meldung: "Die Open eCard App konnte nicht gestartet werden. Eine andere Anwendung nutzt erforderliche Ressourcen. Diese Anwendung wird möglicherweise in einer weiteren Session eines anderen Benutzers Ihres Betriebssystems ausgeführt. Logen Sie sich in diesem Fall bitte zuerst unter dem anderen Benutzer aus, um die Sitzung und die Anwendung zu schließen. Starten Sie die Opten eCard App anschließend neu."
Es gibt keinen anderen Benutzer, ich habe keine Ahnung, was ich tun könnte.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke
Johannes
Replies (2)
RE: Die Open eCard App konnte nicht gestartet werden. Eine andere Anwendung ... - Added by Tobias Wich almost 4 years ago
Haben Sie bereits die AusweisApp installiert und gestartet? Laut der Technischen Richtlinie des BSI benötigt jeder eID-Client ein listening socket auf Port 24727. Portnummern sind pro System eindeutig was zur folge hat, dass es nur einen eID-Client pro System geben kann.
VG
Tobias
RE: Die Open eCard App konnte nicht gestartet werden. Eine andere Anwendung ... bei mir ebenso - Added by Jörn Eisenkrätzer almost 4 years ago
Johannes Hajer wrote:
Nach der Installation des Programms unter Win10 kommt die Meldung: "Die Open eCard App konnte nicht gestartet werden. Eine andere Anwendung nutzt erforderliche Ressourcen. Diese Anwendung wird möglicherweise in einer weiteren Session eines anderen Benutzers Ihres Betriebssystems ausgeführt. Logen Sie sich in diesem Fall bitte zuerst unter dem anderen Benutzer aus, um die Sitzung und die Anwendung zu schließen. Starten Sie die Opten eCard App anschließend neu."
Es gibt keinen anderen Benutzer, ich habe keine Ahnung, was ich tun könnte.
Hat hier jemand eine Idee?
Danke
Johannes
Ich habe mir heute auch ein cyberJack zulegt. Ich bekomme die absolut identische Meldung mit der Open eCard App, Version 1.4.5.
Es läuft definitiv keine andere Anwendung, der Port 24727 ist unbenutzt, auch nach einem Reboot ändert sich nichts. Die AusweisApp2 aber funktioniert super.
Ein Novum unter Linux: keinerlei Ausgabe in irgendwelchen Logdateien gefunden, auch ein Start aus der Konsole ist das Programm sehr schweigsam, Parameter -v unbekannt...
Update
In der Panel-Leiste hat sich ein kleines Icon gestzt, welches die Option 'Konfigurieren','Über'und 'Beenden'bietet.
Bei Protokollierung habe ich alle Einstellungen im Log-Level auf DEBUG gesetzt, bin aber nicht fündig geworden.